Zielgruppe:
Angehende Führungskräfte, auch für Gruppen-, Projekt- oder Abteilungsleiter bzw. Nachwuchskräfte geeignet. Für jeden Mitarbeiter im Team gedacht, der Aufgaben weitergeben kann, darf und soll.
Seminardauer:
10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Seminarpreis:
380 € zzgl. MwSt.
420 € zzgl. MwSt. (ab 2025)Teilnehmeranzahl:
Min. 3 bis max. 8 Personen
Methoden:
Seminar mit Workshop-Charakter, Trainerinput, Gruppen- und Einzelarbeiten, Praxisbeispiele, Training, Diskussionen und Erfahrungsaustausch
Trainerin:
Maja SchneiderMaja Schneider
2012 lässt sie sich zusätzlich zur Trainerin beim BZTB (Bundesverband zertifizierter Trainer & Business Coaches e. V.) ausbilden. Maja Schneider ergänzt diese Qualifikation durch den Qualitätscoach der “Service Qualität” und Businesscoach, den sie im Rahmen einer sechsmonatigen Fortbildung erwirbt. 2020 zertifiziert sich Maja Schneider zusätzlich zum Online Trainer und ist dadurch mit allen digitalen Medien und Tools bestens vertraut. Übrigens: Seit Mai 2019 wirkt Maja Schneider als Dozentin bei der Deutsche Hotelakademie (DHA).
Erfolgreicher Rollenwechsel
Der Übergang vom ehemaligen Team-Mitglied in die Funktion des Team-Leaders ist eine spannende, aber auch herausfordernde Phase in der beruflichen Entwicklung von Hotel-Mitarbeitenden. Plötzlich
werden sie zur Führungskraft befördert und stehen vor der Aufgabe, ihr früheres Team zu leiten. Diese Veränderung erfordert eine sorgfältige Herangehensweise. Damit die Stimmung im Team positiv
bleibt und nicht kippt, muss sich die frisch ernannte Führungskraft ihrer neuen Rolle bewusst werden. Veränderte Erwartungen und Verantwortlichkeiten aufseiten der ehemaligen Kollegen als auch
Vorgesetzten muss Rechnung getragen werden. Ihr priorisiertes Ziel sollte sein, das Vertrauen des Teams zu gewinnen und sich zu einem akzeptierten, verlässlichen und respektvollen Leader zu
entwickeln.
In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, warum das WIE wichtiger als das WAS ist und warum wir uns mit unserem Gegenüber beschäftigen müssen. Wir erarbeiten gemeinsam reale Gesprächssituationen und besprechen Herausforderungen aus dem Berufsalltag. Wertvolle Tipps und Tricks, – auch Checklisten – für die Praxis sind natürlich inkludiert.
Seminar inhalte
Richtiges Zuhören, gar nicht so einfach!
Erfolgreiche Mitarbeitergespräche führen.
Klärung der eigenen Funktion und die Rollen der Mitarbeiter.
Vom Kollegen zum Vorgesetzten – was ist zu beachten?
Ehemalige Konkurrenten in Mitstreiter „umwandeln“.
Führung und Anleiten unter Zeitdruck.
Mit Empathie zum Erfolg.
Die 4 Typen und wie man einen gemeinsamen Nenner findet.
Nicht nur Aufgaben, sondern auch Verantwortung abgeben.
Wirkungsvolle Mitarbeiter-Motivation – die Basis erfolgreicher Teams.
Klare Ziele kommunizieren.
Die Dynamik von Teams …
Richtiger Umgang mit Generationen, Kulturen und Charakteren.
Kommunikationswerkzeuge lernen und anwenden.
Abschalten vom Job? Auch das MUSS sein!
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Seminarpreis:
330 € zzgl. MwSt.