Führungskräfte in der Hotellerie stehen heute unter einem enormen Leistungs- und Verantwortungsdruck. Sie müssen nicht nur Unternehmens- und Umsatzziele erreichen, sondern auch Teams formen und Mitarbeiter ans Hotel binden. Seminare helfen ihnen, sich als Führungspersönlichkeit weiterzuentwickeln und in schwierigen Situationen selbstbewusst und souverän zu agieren.
Es ist hinlänglich bekannt, dass Mitarbeiter keine Unternehmen verlassen, sondern ihre Führungskräfte. Diese Erkenntnis unterstreicht noch einmal mehr, welch entscheidenden Einfluss das Verhalten der unmittelbaren Führungskraft auf die Mitarbeiter hat.
Zu den größten Herausforderungen einer Führungskraft in der Hotellerie gehört mittlerweile das Thema Mitarbeiterführung. Der Weg zum Herzen der Gäste führt bekanntlich über die Mitarbeiter. Und nur vergnügte und zufriedene Mitarbeiter, die sich wohlfühlen, können den Service bieten, der Gäste begeistert.
Zufriedene Mitarbeiter fallen nicht vom Himmel und lassen sich aufgrund des massiv zugenommenen Fachkräftemangel auch nicht einfach mal „eben so“ rekrutieren. Heute ist jeder Hotelier erst einmal froh darüber, wenn vakante Stellen besetzt sind.
Es entstehen Teams, die nicht automatisch homogen sind. Verschiedene Generationen, Charaktere und Kulturen treffen aufeinander, um als Team Hotel- und Restaurant-Gästen unvergesslichen Aufenthalte zu bescheren. Das funktioniert nicht immer reibungslos. Plötzlich können seit langem schwelende Konflikte untereinander ausufern, Mobbing-Aktivitäten gegenüber Vorgesetzten initiiert werden oder sich vermeidbare Missverständnisse entwickeln.
Greifen die verantwortlichen Führungskräfte hier nicht rechtzeitig ein, kann ein großer, oftmals auch wirtschaftlicher Schaden entstehen. Schlechte Gäste-Bewertungen in den relevanten Portalen sind häufig die Folge.
Somit besteht die priorisierte Aufgabe der Führungskraft darin, das vorhandene Team zu einer zufriedenen, loyalen und hoch motivierten Mannschaft hin zu entwickeln. Je motivierter sie ist, desto stärker wächst ihre Leistungsbereitschaft und Spaß an den Aufgaben. Dieser Effekt führt zu höheren Qualitätsstandards im Service und damit gleichzeitig zu zufriedenen und im besten Fall begeisterten Gästen.
Parallel entwickelt sich eine positive Unternehmenskultur, die nicht nur Mitarbeiter an das Unternehmen stärker bindet, sondern auch neue Fachkräfte anzieht. In der Branche spricht sich schnell herum, wo eine gute und wertschätzende Arbeitsatmosphäre herrscht, in dem der Job viel Spaß macht.
Mitarbeiter sind
das Kapital
Diese Führungskräfteseminare eignen sich für Hotelinhaber, Hoteldirektoren und Führungskräfte Hotellerie. Bereits der Hamburger Psychologe und Kommunikator Friedemann Schulz von Thun vertrat den Ansatz: „Willst du eine gute Führungskraft sein, dann schau erst in dich selbst hinein“. In diesem Seminar steht die Führungskraft samt Fähigkeit zur Selbstführung im Vordergrund. Sie lernt, wie sie in unterschiedlichen Situationen reagiert und erfährt, wie andere sie wahrnehmen. Hier wird ihr Profil geschärft und gemeinsam erarbeitet, wie sie einen vertrauensvollen und respektvollen Umgang mit den Mitarbeitern pflegen. Wie versteht sie ihre Rolle als Führungskraft? Wie wirkt sie in ihrem Verhalten als Führungskraft auf die Mitarbeiter? Ist sie in ihrer Kommunikation klar und verständlich? Kommt die Message so an, wie sie soll? Wo besteht Optimierungspotenzial? Diese Themen und noch einige mehr werden hier erarbeitet.
Vom Einzelkämpfer
zum Teamplayer
Dieses Seminar richtet sich an Abteilungsleiter und Führungskräfte in der Hotellerie, die speziell Herausforderungen im Teambuilding sehen. Die Teilnehmer erhalten wertvolle Tipps, wie sie ihre Mitarbeitenden zu einem kooperativen Team formen, in dem jeder für den anderen einsteht. Es obliegt der Führungskraft, eine Kultur des Vertrauens und der Zusammenarbeit zu schaffen. Dazu gehört auch, demotivierte Team-Mitglieder wieder für ihre Arbeit zu begeistern. Eine mögliche Maßnahme ist das offene, ehrlich und auf Augenhöhe geführte Mitarbeitergespräch.
Vom Kollegen
zur Führungskraft
Hier werden insbesondere Nachwuchs-Führungskräfte angesprochen, die vor ihrem nächsten Karriereschritt stehen. Die Seminarteilnehmer lernen, wie sie den Wechsel erfolgreich meistern und sie sicher in ihre neue Rolle hineinwachsen können. Sie erhalten Werkzeuge und Methoden an die Hand, wie sie ihre neuen Aufgaben, Herausforderungen und Verantwortungsbereiche bewältigen. Dazu gehören Personalgespräche mit ehemaligen Kollegen, unbeliebte Entscheidungen treffen und verantworten oder auch Konflikte innerhalb des Teams lösen.
Der bislang häufig praktizierte konservative Führungsstil funktioniert nicht mehr und gilt als längst überholt. Heute geht es darum, ein positives Arbeitsklima zu schaffen und Mitarbeiter zu loyalen Teamplayern zu entwickeln.
Dazu gehören eine wertschätzende, Respekt- und vertrauensvolle Zusammenarbeit, Kommunikation auf Augenhöhe und individuelle Personalentwicklungsmaßnahmen. Wenn die Führungskraft es schafft, die intrinsische Motivation der Mitarbeiter zu entfachen, werden Hotelgäste automatisch eine begeisternde Servicequalität erleben. Das zahlt sich aus und trägt langfristig zum Unternehmenserfolg bei!
Die positiven Nebeneffekte: Kooperatives Verhalten untereinander wird gestärkt. Mitarbeiter ziehen an einem Strang und stehen füreinander ein. Damit einher geht der Trend hin zu einem geringeren Krankenstand einzelner Mitarbeiter. Gleichzeitig bleibt die Fluktuation im Team niedrig.
In den Seminaren lernt die Führungskraft die dafür notwendige Methodik und wie sie anzuwenden ist. Reflektions- und Entwicklungsprozesse werden angestoßen. Diese schärfen das Profil der Führungskraft und stärkt sie darin, ihre Führungsaufgaben selbstbewusst und erfolgreich zu meistern.
Schon Konrad Adenauer wusste derzeit zu berichten:
Nehmen Sie die Mitarbeiter, wie sie sind - andere gibt es nicht.
Wir ergänzen diesen Satz hier immer gerne mit:
… und investieren Sie in die Entwicklung Ihrer Mitarbeiter. Es lohnt sich.
Die Führungsstile haben sich in den letzten Jahrzehnten entscheidend verändert. Bis in die späten 1990er-Jahre war dieser noch stark geprägt von hierarchischem und autoritärem Umgang mit den Mitarbeitern in der Hotellerie. Heute sind neben der fachlichen Expertise gleichzeitig auch die sogenannten Softskills gefragt. Dazu gehört unter anderem:
Die erfolgreiche Führungskraft von heute ist also eine selbstbewusste, durchaus reflektierte Persönlichkeit mit einer hohen Kommunikationsqualität. Sie führt und fördert ihre Mitarbeiter individuell in ihrer Selbständigkeit und Eigenverantwortung. Sie erkennt, welche Unterstützung jeder Einzelne benötigt, um sich im Job wohl zu fühlen und Bestleistungen erbringen zu können. Im regelmäßigen Austausch mit den Mitarbeitern nimmt sie sich ausreichend Zeit, hört fokussiert zu und zeigt hohe Wertschätzung.
Gibt es ein Problem, übernimmt sie zur Lösungsfindung die Funktion eines Coaches. Fehler werden hier nicht als Katastrophe bewertet, sondern, ganz im Gegenteil als Lernfeld für alle betrachtet.
Gleichzeitig behält sie das ganze Team im Blick. Ein gutes Klima innerhalb der Mannschaft wird vorrangig gefördert, Konflikte oder Unstimmigkeiten schnellstmöglich ausgeräumt. Das schweißt zusammen und schafft Vertrauen innerhalb des Teams.
Summa summarum geht es darum, die Mitarbeiter zu verantwortungsbewussten Menschen zu befähigen und ihnen voller Respekt auf Augenhöhe zu begegnen. In den Seminaren erfahren Führungskräfte aus der Hotellerie, wie sie schwierige Herausforderungen ihres Berufsalltags noch besser bewältigen. Sie bekommen Methoden, Werkzeuge und Tipps an die Hand, die sie dabei unterstützen, ihr vorhandenes Potenzial optimal zu entfalten und weiterzuentwickeln. Sie lernen unter anderem ihr Kommunikationsgeschick zu verbessern. Gerade im Konfliktmanagement oder auch in der Team-Entwicklung ein wichtiger Grundpfeiler.
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Seminarpreis:
330 € zzgl. MwSt.