Üblicherweise sind Reklamationen eher selten auf fachliche Inkompetenz der Akteure zurückzuführen. In den meisten Fällen handelt es sich um Schwachstellen im Verhalten. Gerade in prekären Situationen fühlen sich Mitarbeiter im Umgang mit dem Gast oft unsicher. Sie wissen dann nicht, wie sie dem Gast begegnen sollen. Dieses unsichere Verhalten wiederum, verunsichert den Gast. Ein unglücklich gewähltes Wort ergibt das andere und die Katastrophe ist perfekt.
Längst ist bekannt: Zufriedene Mitarbeiter fühlen sich wertgeschätzter, sicherer und wohler. Voller Selbstvertrauen und gut gelaunt, strahlen sie eine positive Stimmung aus, die sich in der Regel auf ihr Umfeld überträgt. Freundliche Worte, ein Lächeln auf den Lippen und ein ungezwungenes, authentisches Auftreten schaffen eine harmonische und wohlige Atmosphäre. Gleichzeitig agiert der Mitarbeiter in seiner Rolle als Gastgeber verantwortungsbewusst, hochmotiviert und zeigt eine hohe Leistungsbereitschaft. Dabei wird es ihm zur persönlichen Herzensangelegenheit, dem Gast ein unvergesslich positives Erlebnis im Hotel zu bescheren.
Geht dennoch mal etwas schief, heißt es Ruhe bewahren und mit kühlem Kopf eine schnelle Lösung des Problems herbeizuführen. Ein zufriedener, in sich ruhender Mitarbeiter ist in der Lage, genau dieses wichtige Verhalten an den Tag zu legen.
Im Rahmen von individuell geführten Coachings unterstützen wir Menschen dabei, ihren persönlichen Weg zur gewünschten Zufriedenheit zu finden. Gleichzeitig helfen wir ihnen, die Persönlichkeits- und Führungskompetenz erheblich zu steigern. Im Fokus stehen Themen wie Selbstreflektion, die bewusste Wahrnehmung der eigenen Persönlichkeit, die individuelle Verantwortungsbereitschaft und persönlichen Ziele. Eine sehr praxisnahe Vorgehensweise führt in der Regel schnell zu positiven Veränderungen.
Coachingmaßnahmen sind immer dann sinnvoll, wenn Einzelpersonen oder auch kleinere Teams Unterstützung benötigen. Z.B. bei:
Mitarbeiter, die erfolgreich ein Coaching-Programm durchlaufen haben, treten in der Folge wesentlich selbstbewusster und zufriedener auf. Früher vorhandene Leistungs- und Motivations-Blockaden sind gelöst. Sie fühlen sich wertgeschätzt und sind dadurch in der Lage, ihre Umwelt ebenfalls wertzuschätzen. Das hat enorm positive Auswirkungen auf das Verständnis für gute Umgangsformen und Gästeorientierung. Das spüren auch Ihre Gäste und werden es Ihnen danken!
Möchten auch Sie von dieser perfekten Methode für nachhaltige, schnelle Erfolge und Veränderungsprozesse profitieren?
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