Das Wort Mystery Check kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „geheime Prüfung“. Doch worum geht es hier eigentlich? Es geht um Qualitätskontrollen im Hotel. Viele Hotelbetreiber kennen ihr eigenes Hotel in- und auswendig und trotzdem stimmt die Eigenwahrnehmung mit der Fremdwahrnehmung nicht immer überein. Abhilfe schafft hier der Mystery Check.
Ein professionell durchgeführter Mystery Check kann Schwächen in der Außenwirkung aufdecken, die ein Hotelbetreiber so nicht immer sieht. Nicht wenige Hotels arbeiten bereits mit Fragebögen und erheben die Zufriedenheit der Gäste. Die Frage ist nur, ob diese Angaben der Gäste auch immer ehrlich sind. Die Gefahr besteht darin, dass der Gast erst dann eine Bewertung abgibt, wenn es eigentlich schon zu spät ist und zwar dann, wenn er oder sie wieder zu Hause ist und dann eine Hotelbewertung im Internet abgibt.
Besonders wertvoll sind im Zusammenhang mit einem Mystery Check solche Hinweise, die nachgewiesenermaßen zu mehr Umsatz für das Hotel führen. So gibt es zum Beispiel Dinge, die ein Hotelmitarbeiter bereits während der Buchung am Telefon sagen kann diese führen nachgewiesenermaßen zu mehr Umsatz.
Ein berühmter Satz aus der Fast Food Branche lässt sich zum Beispiel mit etwas Geschick auf die Hotelbranche übertragen. Der einfache Satz: Wollen sie dazu noch Pommes? Sorgt bei der Marke mit dem großen M Jahr für Jahr für erheblich gesteigerte Umsätze.
In einem ersten Schritt erteilt der Hotelier den Auftrag, sein Hotel verdeckt zu testen. Der genaue Tag des Tests wird dabei nicht verraten. Geprüft und getestet werden vom Tester das gesamte Hotelerlebnis: angefangen bei der Reservierung, Check-in, Abendessen, Übernachtung, Frühstück bis hin zum beim Check-out.
Bei einem Mystery Check wird das gesamte Hotel samt der Umgebung (Vorfahrt, Parkplatz, Garten) eingehend durchleuchtet. Hierbei geht es um Abläufe, Sauberkeit, Qualität, Wohlfühlen etc. Von der Lobby bis zum SPA-Bereich (falls vorhanden) wird alles genauestens unter die Lupe genommen und festgehalten. Besonderes Augenmerk gilt bei einem Mystery Check auch dem Frühstück.
Hier trennt sich oftmals die Spreu vom Weizen und es ist häufig eines der letzten Eindrücke die der Hotelgast mit hinaus nimmt.
Auch die Hilfsbereitschaft, Gastfreundschaft und Kompetenz von Mitarbeitern spielt bei einem Mystery Check eine wichtige Rolle. Wie wird man als Gast zur Kasse gebeten? Wie wird man als Gast verabschiedet? Diese und weitere Fragen beziehungsweise Aussagen von Hotelmitarbeitern können den entscheidenden Unterschied darüber machen, ob ein Gast wiederkehrt oder nicht.
Und was in anderen Branchen gilt, das lässt sich auch auf die Hotelbranche übertragen: Es ist häufig einfacher Umsätze mit bereits bestehenden und zufriedenen Hotelgästen zu machen, als jedes Mal neue Hotelgäste zu gewinnen.
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